Frühjahr/Sommer 2020 - Nashira

Nashira
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahr/Sommer 2020

Logbuch
Im Vorfeld
Manchmal kommt es anders als gedacht. Wir haben schon relativ früh Flüge nach Tallinn gebucht, einmal Anfang Mai für ein paar Tage um Nashira auf Vordermann zu bringen, Reparaturen auszuführen, aber auch um die Stadt und das Umfeld zu entdecken. Dann war geplant ab 2. Juni mit der Schwester von Cornelia, Claudia, und deren Mann, Heinz, ein paar Tage in der Gegend von Helsinki zu verbringen.
Aufgrund der Pandemie mit dem Coronavirus wurden aber vor gut einer Woche unsere Flüge Anfang Mai gestrichen und wir sind heute, 10.04.2020 nicht sicher, ob wir dann im Juni doch noch ein paar Tage an die Ostsee können. Doch die Hoffnung sirbt zuletzt. So geniessen wir die sonnigen Ostertage zuhause und haben Zeit Dinge zu erledigen, die schon seit langem anstehen.

Dann gibt es noch traurige Nachrichten. Ein guter Freund von Cornelia, Heini, ist am 07.04.2020 gestorben. Er war seit Jahren einhand mit seinem Segelschiff, der Sitara, unterwegs, hat uns immer viele Tipps gegeben und wir haben uns beide erhofft einmal im Konvoi oder auch gemeinsam miteinander unterwegs zu sein. Jetzt lag er in Saint-Martin vor Anker und musste da notfallmässig ins Spital, wo er kurz darauf verstarb.
23.07.2020 --> La Rochelle
Cornelia und ich fahren mit dem TGV via Paris nach La Rochelle. Der Coronavirus beherrscht nach wie vor unser Leben, so müssen wir während der ganzen Fahrt eine Gesichtsmaske tragen. Wir haben in Rochefort ein Hotelzimmer gebucht, welches wir am späteren Abend mit unserem Mietwagen erreichen.
24.07.2020 Rochefort
Warum sind wir hier? Ja, es ist kaum zu glauben. Die 2 Schwestern von Heini haben Cornelia gefragt, ob sie Sitara allenfalls haben möchte. So sind wir jetzt an der Charente um einen geeigneten Platz für eine Überwinterung zu suchen. Noch wissen wir nicht, wann der Skipper mit Sitara ankommen wird, doch nach unserer Berechnung müsste es dieses Weekend sein. Durch vorgängliche Recherchen hat Beat einen Hafen an der Charente gefunden, so fahren wir am Morgen dahin und haben eine Besprechung mit dem Hafenmeister. Später machen wir eine Rundfahrt in der Gegend und treffen am Abend Udo und Petra, die uns etwas emotional unterstützen wollen.
25.07.2020 La Rochelle
noch wissen wir noch immer nicht, wann Sitara von Horta her ankommen wird. Wir haben keinerlei informationen und vertreiben uns den Tag mit einer Besichtigung von La Rochelle, auch hier grösstenteils mit Maske.
26.07.2020 Rochefort
wir entschliessen uns für eine Tour auf der linken Seite der Charente bis zu den dort vorgelagerten Inseln. Auf Anfrage bei einer der Schwestern am Nachmittag strellt sich dann heraus, dass sich der Skipper gemeldet hatte und er letzte Nacht in La Rochelle angekommen ist. Cornelia nimmt mit ihm Kontakt auf und wir können auf 17:00 Uhr einen Termin vereinbaren. Irgendwie scheint alles zu stimmen. Wir treffen den Skipper am Abend und können Sitara kurz besichtigen. Nach einem Nachtessen geht es dann zurück ins Hotel.
27.07.2020 Rochefort --> Zürich
Es hat alles gepasst. Nachdem wir Udo und Petra verabschiedet haben, fahren wir nochmals schnell im Hafen vorbei um den Hafenmeister zu informieren, dass Sitara da ist und der Skipper sie am Mittwoch in den Hafen bringen wird. Danach geht es wieder zurück nach Rochelle und weiter mit dem Zug nach Zürich... vermeintlich. Da wir unterwegs wegen einem Feuer entlang der Bahnlinie lange stehen bleiben, erreichen wir den Anschlusszug in Paris nicht mehr und wir erhalten eine geschenkte Nacht in Paris.
29.05.2023
Zurück zum Seiteninhalt