Vorgeschichte - Nashira

Nashira
Direkt zum Seiteninhalt

Vorgeschichte

Logbuch
Wir chartern 2014 in Korsika die Yacht "Corvo", eine 38er Harmony, und entdecken unsere gemeinsame Passion. Cornelia hat zwar schon reiche Erfahrung mit dem Segeln auf den Weltmeeren und kann sich ein längeres Verbleiben auf dem Schiff sehr gut vorsellen, für Beat ist es jeoch das erste Mal auf einer kleinen "Nusschale" auf der Weite des Meers zu sein, ohne Land zu sehen, sich mit der Technik der Karten, der Elektronik auseinander zu setzen, das Ankern in einsamen Buchten, die Auseinandersetzung mit dem Wetter und auch die Erfahrung im Team auf so engem Raum. Für Beat ist die Erkenntnis zentral, dass er die Wellen aushält, dass es ihm nicht übel wird und dass ihm das Reisen mit dem Schiff, trotz aller Widerwärtigkeiten, gefällt.
Unsere Reise führt uns von Mocinaggio, im Norden von Korsika, via Elba in den Süden der Ostküste von Korsika. Geplant ist eigentlich eine Umrundung der Insel, doch das Wetter macht uns einen Strich durch dir Rechnung und so müssen wir akzeptieren, dass wir wieder an der Westküste zurück nach Macinaggio segeln. Zurück bei ziemlich stürmischem und sehr unsichtigem Wetter erkennen wir, dass es problematisch ist, wie beim chartern üblich, auf Termin an einem bestimmten Ort wieder zurück sein zu müssen. Viele Yachten laufen bei heftiger See noch aus, um ihre Boote auf Elba oder sonstwo zurückgeben zu können.
Nichts desto trotz finden wir gefallen und entschliessen uns, das nächste mal von Anfang an das Wetter besser einzubeziehen und genügend Freiraum zu haben, um auch mal ein paar Tage abwettern zu können.
29.05.2023
Zurück zum Seiteninhalt